die Komplizin

Wer steckt eigentlich hinter "die Komplizin"?

Schon als Kind habe ich auf dem Schoß meiner Oma gesessen und ihr beim Nähen zugesehen. Mit zehn Jahren habe ich dann zum ersten Mal selbst die Nähmaschine surren lassen und ganz viele kunterbunte alte Putzlappen meines Vaters aneinandergenäht. Eine einfache Patchwork-Decke war mir aber viel zu langweilig, deshalb habe ich meine Kinderhose auf mein Nähwerk gelegt, drumherum geschnitten – natürlich mit Nahtzugabe, das wusste ich damals schon. Dann habe ich Vorder- und Rückseite ausgeschnitten und zusammengenäht, aber die neue Hose wollte mir einfach nicht passen. Meine Oma hat mich dann schnell aufgeklärt: „Nina, für den Popo brauchst du ein bisschen mehr Stoff.“ Gesagt, getan: Wir sind in den nächsten Stoffladen, haben neuen Stoff und Nähzubehör gekauft und gemeinsam eine marineblaue Marlenehose mit Hosenträgern genäht.

Vor zehn Jahren habe ich dann meine Nähmaschine wieder ausgegraben und – wie sollte es anders sein – eine Hose genäht. Ohne Reißverschlüsse, ohne Schnickschnack und mit Überschlag. Und siehe da: Ich konnte es noch. Dieses Glücksgefühl hat meine schlummernde Liebe fürs Nähen wieder entfacht und lässt mich nicht mehr los. Wenn ich heute an meine marineblaue Kinderhose denke, zaubert mir die Erinnerung nach wie vor ein Lächeln ins Gesicht. Jedes neue Teil erfüllt mich – egal ob es ein einfaches oder schwieriges Teil ist – mit Stolz. Denn zu sehen, dass aus einem Stück Stoff durch meine Hände ein neues und ganz individuelles Kleidungsstück wird, ist jedes Mal ein unbeschreibliches Glücksgefühl.

„Mit jeder Minute an meiner Nähmaschine bin ich einfach nur glücklich.“

Heute ist mein Kleiderschrank mit vielen eigenen Designs gefüllt. Die Komplizin hat mich jahrelang bei meinen Näharbeiten begleitet. Bei ihr habe ich mir Inspiration, Tipps und Hilfe geholt. Mitte 2022 schien dann meine Chance gekommen zu sein: Ich konnte das DIY-Label übernehmen, das mich so viele Jahre bei meiner liebsten Leidenschaft begleitet hat. Manchmal muss ich mich heute noch selbst kneifen.

Jetzt gehört allerdings mehr dazu, als „nur“ hinter meiner Nähmaschine zu sitzen. Heute bin ich die, die Outfitinspirationen gibt, die Nähtipps teilt und die andere um Rat fragen. Ich muss nach wie vor noch meinen eigenen Weg und Stil finden, mich in vielen Punkten weiterbilden. Denn Anfang letzten Jahres habe ich noch nicht damit gerechnet, einen eigenen Webshop aufzubauen. Über allem steht aber immer noch eines: mit Spaß zu nähen.

Mit mir lernst Du Nähen!

Mit einfachen Schnittmustern möchte ich heute Dir helfen, Dich an Deine erste Hose zu trauen. Dafür sind hochwertige Stoffe ein Muss. Denn Du kannst noch so einfache Schnittmuster haben, mit dem falschen Stoff wird das potenzielle Lieblingsteil ein Flop. Deshalb findest Du bei mir im Shop auch nur exklusive, hochwertige und ausgewählte Stoffe, die ich vorher ganz genau auf ihre Zusammensetzung geprüft habe. Außerdem findest Du bei mir immer passendes Nähgarn, Accessoires und Zubehör zu allen Nähprojekten.

Dieses unbeschreibliche Gefühl, das ich an der Nähmaschine spüre, möchte ich auch Dir ermöglichen. Denn frei nach meinem Motto „Näh Dir Deine Welt, wie sie Dir gefällt“ möchte ich Dir dabei helfen, Deinen Traum vom eigenen Kleidungsstück zu erfüllen. Gemeinsam kommen wir der eigenen Kollektion einen großen Schritt näher. Und dafür habe ich noch so viel mehr Pläne: Neben Outfitinspirationen bei Instagram und Facebook vor laufender Kamera und meinem regelmäßig erscheinenden Newsletter mit Tipps, Tricks und exklusiven Angeboten für Dich möchte ich Dich künftig auch zu mir zum Nähen einladen. Du darfst also gespannt sein!

Hast Du noch Fragen? Dann freue ich mich, wenn Du mir eine Mail schreibst, zum Telefonhörer (05461 7032866) greifst oder Dich per Instagram und Facebook bei mir meldest. Ich stehe Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam packen wir es an – auf dass du bald ausschließlich Deine eigenen Kleidungsstücke trägst!

Deine Nina